Donnerstag, 11 April 2024 20:12

Einzigartiges Astronomisches Ereignis und Schachfest in Toronto

Schachturnier Schachturnier fot: pixabay

Am 8. April erlebte Toronto ein besonderes Zusammentreffen zweier Ereignisse: eine totale Sonnenfinsternis und das FIDE - Kandidatenturnier. Der Internationale Schachverband (FIDE) hatte den ersten spielfreien Tag des Turniers bewusst auf dieses Datum gelegt, um den Spielern und Besuchern die Möglichkeit zu geben, das seltene Himmelsspektakel in voller Pracht zu erleben. Eine für die Teilnehmer organisierte Kreuzfahrt bot zudem eine exklusive Sicht auf das Naturschauspiel, obwohl teilweise Wolken die Sicht beeinträchtigten.

Details zur Sonnenfinsternis und zum Schachturnier

Die totale Sonnenfinsternis, die in Teilen Nordamerikas, einschließlich Kanadas, zu sehen war, verdunkelte fast vollständig die Sonne in Toronto, wobei 99,9 % der Sonne verdeckt waren. Trotz teilweiser Bewölkung war es ein beeindruckendes Ereignis für die Zuschauer. Unter den Teilnehmern der Yachtkreuzfahrt befanden sich bekannte Schachgrößen wie Nijat Abasov, Anna Muzychuk, die Turnierkommentatoren Viswanathan Anand und Irina Krush sowie weitere Organisatoren und Offizielle. Die Veranstaltung wurde durch die spektakuläre Aussicht auf die Skyline von Toronto noch bereichert.

Ein unvergesslicher Tag für die Schach

Parallel dazu fand im Annex Chess Club in Toronto ein großes Blitzturnier statt. Dieses Turnier, eine Nebenveranstaltung des FIDE - Kandidatenwettbewerbs, zog zahlreiche Titelträger an, darunter neun Großmeister und zwei Frauengroßmeister. Unter den Top-Spielern befanden sich Shakhriyar Mamedyarov und Ivan Cheparinov, die das Turnier dominierten und jeweils mit 8,0 von 9 möglichen Punkten gewannen.

Trotz des vorübergehenden Wolkenschleiers wurde der Tag als ein unvergessliches Erlebnis gewertet. Die Kombination aus einem hochkarätigen Schachturnier und einem seltenen astronomischen Ereignis bot eine einzigartige Gelegenheit, die sowohl die Teilnehmer als auch die zahlreichen Besucher tief beeindruckte.

Quelle: de.chessbase.com