Samstag, 13 April 2024 13:37

Großmeister Michael Bezold tritt im Porzellanikon auf  

Ausstellung Schach & Porzellan Ausstellung Schach & Porzellan fot: pixabay

Am Freitag, dem 3. Mai, erwartet die Besucher des Porzellanikons in Hohenberg an der Eger ein besonderes Ereignis. Im Rahmen der Ausstellung „Schach & Porzellan - Die Welt auf 64 Feldern“ wird der Großmeister Michael Bezold, eine prominente Figur in der deutschen Schachszene, einen aufschlussreichen Abend gestalten. Diese Veranstaltung bietet nicht nur tiefgreifende Einblicke in Bezolds Schachkarriere, sondern auch die Möglichkeit, ihn im Spiel zu erleben.

Der gast und seine geschichte

Michael Bezold, heute 51 Jahre alt und wohnhaft in München, hat seine Wurzeln in Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz. Bekannt wurde die Region durch die „Pulvermühle“, ein Betrieb seines Vaters, der in der Schachwelt durch den Aufenthalt des ehemaligen Weltmeisters Bobby Fischer zu legendärem Ruf gelangte. Michael Bezold selbst, einst deutscher Jugendmeister, hat seine Schachkarriere erfolgreich weiterentwickelt und wirkte auch einige Jahre als Bundesnachwuchstrainer.

Programm der veranstaltung

Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr und ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird Bezold über seine prägenden Erfahrungen und bedeutende Partien aus seinem Schachleben berichten. Dabei wird auch auf die historische „Pulvermühle“ und seine Entwicklung zum Großmeister eingegangen. Im Anschluss daran steht er für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Der zweite Teil des Abends widmet sich einem Uhrensimultan, bei dem Bezold gegen 15 regionale Denksportler gleichzeitig antritt. Jeder Teilnehmer, darunter zwei Jugendliche unter 18 Jahren, ein Senior über 60 Jahre und eine Frau, erhält die Chance, gegen den Großmeister zu spielen. Die Spielzeit beträgt dabei für Bezold jeweils 35 Minuten und für seine Gegner 20 Minuten.

Diese einzigartige Veranstaltung verspricht nicht nur spannende Einblicke in die Welt des Schachs, sondern auch eine seltene Gelegenheit, gegen einen Großmeister anzutreten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, jedoch wird bei Teilnahme am Simultan ein Startgeld von 10 Euro erhoben. Besucher der Ausstellung zahlen den regulären Museumseintritt, eine Führung durch das Museum wird gegen 17:30 Uhr angeboten.

Quelle: wiesentbote.de