Samstag, 18 Februar 2023 11:12

Wie der erste Aufzug entstand

global-lift.de global-lift.de Quelle: pixabay.com Lizenz: https://pixabay.com/pl/service/license

Der erste Aufzug der Welt wurde 1849 von Elisha Otis in seinem Büro in New York City gebaut. Es sollte weitere 11 Jahre dauern, bis Otis' Konstruktion die Spitze des höchsten Gebäudes der Welt, des 105-stöckigen Bank of America Building, erreichte. Zu diesem Zeitpunkt war die Otiss Elevator Company bereits auf zwei Produktionsstätten und eine technische Abteilung angewachsen.

Die neue Produktionsstätte verfügte über technische Neuerungen wie einen dampfbetriebenen Aufzug und ein eigenes Kraftwerk. Das Unternehmen hatte auch die Methoden zur Stahlherstellung perfektioniert, was die Herstellung stärkerer und haltbarerer Teile ermöglichte. Zusätzlich zu diesen Fortschritten wurde ein System von Fließbändern geschaffen, mit dem die Teile schnell und effizient hergestellt werden konnten, ohne die hohen Qualitätsstandards zu beeinträchtigen. Dies machte Otiss zu einem der renommiertesten Aufzugshersteller der damaligen Welt. Im Jahr 1896 wurde der Ruf des Unternehmens weiter gefestigt, als es den ersten automatischen Aufzug in einem Wolkenkratzer in New York City installierte. Er trug den Namen "Sicherheitsaufzug" und diente als Notfallsystem, mit dem Menschen im Bedarfsfall sicher evakuiert werden konnten. Aus diesem Grund betrachten viele diese Erfindung als den ersten Aufzug der Menschheit...

Was ist ein Aufzug?

Ein Aufzug ist ein mechanisches System, das Personen oder Güter innerhalb eines Gebäudes vertikal befördert. Einige Aufzüge sind in einem vertikalen Schacht installiert, während andere in eine horizontale Struktur eingebettet sind. Der Schacht kann sich im Innen- oder Außenbereich befinden. Elevifer, eine private Angelegenheit, ist eine Vorrichtung, die Materialien mit Hilfe eines Gefälles horizontal anhebt. Ein vertikaler Schacht mit einer Tür oder einem Sicherheitskäfig am unteren Ende wird als Schachtaufzug bezeichnet. Der Fahrkorb oder die Tür kann in eine Lobby, einen Postraum, einen Lagerraum oder einen anderen Ort führen. Ein Gebäude mit einem offenen Aufzugskäfig wird als Aufzugsschachtgebäude bezeichnet. Die Abmessungen und Kapazitäten von Schachtaufzügen variieren je nach Art der Anlage.

Die Geschichte des Aufzugs

Der erste bekannte Aufzug war ein römischer Wasseraufzug. Etwa 600 Jahre später wurde die Verwendung eines Schraubengetriebes zur Beförderung von Personen und Gütern in Gebäuden eingeführt. Der erste kommerziell erfolgreiche Aufzug wurde 1854 von dem Schotten Sir William Murdoch erfunden. Er nannte ihn einen hydraulischen Aufzug, weil er hydraulische Energie zum Heben von Lasten nutzte. Der erste vertikale Aufzugsschacht wurde 1857 gebaut. Der erste Aufzug mit einem elektrischen System war der 1859 von E. Otis gebaute Vertikalaufzug. Dieses System verwendete eine Reihe von seilbetriebenen vertikalen Riemenscheiben, um die Kraft vom Motor auf den Treibriemen zu übertragen. Der erste Aufzug, der über ein automatisches Sicherheitssteuerungssystem verfügte, war der 1869 von Otis gebaute Lastenaufzug. Dies war ein bemerkenswerter Fortschritt, denn es war der erste Aufzug, der auf Befehl automatisch in einer bestimmten Etage anhielt.

Wie funktioniert ein Aufzug?

Der Aufzugsschacht ist ein vertikal ausgerichteter Tunnel, der die Lobby mit den verschiedenen Etagen eines Gebäudes verbindet. Der Schacht, der so kurz wie ein Stockwerk und so lang wie 50 Stockwerke sein kann, hat unten eine Kabine und eine Tür in jedem Stockwerk bis zur obersten Etage, der sogenannten Kabine. Die Aufzugskabinen bewegen sich innerhalb des Schachts von unten nach oben. Es gibt viele Arten von Aufzügen, z. B. den kabinenlosen Aufzug, den Senkrechtaufzug oder den Teleskopaufzug. Der kabinenlose Aufzug hat beispielsweise eine drehbare Plattform, die sich im Schacht auf und ab bewegt. Wenn sich der Aufzug in der Eingangshalle oder auf einer anderen Ebene befindet, wandelt die Steuertafel die mechanische Energie des Motors in elektrische Energie für das Steuerungssystem um. Das Steuersystem nutzt dann diese elektrische Energie, um das Flaschenzugsystem zu aktivieren und die Aufzugskabine anzuheben. Oben angekommen, ruht der Fahrkorb auf der Plattform. Anschließend fährt die Kabine den Schacht hinunter und kehrt in die Eingangshalle zurück. Weitere Informationen finden Sie auf der Website global-lift.de