Dienstag, 08 November 2022 16:43

Online-Bestellung von Speisen über eine Restaurant-Website

pixabay pixabay

Im Internet finden wir etwa ein Dutzend Portale, die Online-Essensbestellungen anbieten. Lohnt sich der Beitritt des Restaurants zu Portalen, die Online-Bestellungen anbieten? Oder ist es vielleicht besser, die Essensbestellung auf Ihrer eigenen Restaurant-Website zu implementieren?

 

Essen bestellen auf Online-Portalen

In den letzten Jahren verwenden Restaurants sehr oft moderne Lösungen, mit denen sie den Umsatz steigern können. Unter solchen Lösungen gibt es zweifellos Portale, mit denen Sie in Restaurants online bestellen können. Dies hat jedoch seine Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite bietet sich die Möglichkeit, den Umsatz durch Online-Bestellungen zu steigern, gleichzeitig wird das Restaurant aber auch hauptsächlich zum Lebensmittellieferanten, man könnte sagen, der Sinn des Servierens von Speisen. Im Interview, dem Besitzer eines der Kielce Restaurants und gleichzeitig Berater in einem großen IT-Unternehmen, das Essensbestellsysteme in Restaurants implementiert, haben wir gehört:

Bei der Online-Bestellung von Speisen spielen die Atmosphäre im Restaurant, die Einrichtung, der Service und sogar die Lage des Restaurants keine Rolle mehr, stattdessen wird das Thema Preis, Lieferzeit und verfügbare Aktionen wichtiger. Dies ist besonders entmutigend für Restaurants, die viel Arbeit, Geld und oft auch nur Herz in die Einrichtung und Einrichtung des Restaurants stecken. Jetzt gibt es Zeiten, in denen sie "gezwungen" sind, mit Lokalen zu konkurrieren, die von Anfang an auf schnellen Verkauf ausgerichtet waren, den sogenannten Fastfood.

Piotr Gessler, Restaurant Autorska - online bestellen

Wettbewerb in dieser Form macht keinen Sinn, Räumlichkeiten mit interessantem Design „mit Klima“, guter Lage und der eigenen Speisekarte sind eher Verlierer, weil diese Vorteile beim Verkauf auf Portalen mit Bestellmöglichkeit nicht mehr relevant sind. Um konkurrenzfähig zu sein, müsste man sich auf andere Aspekte konzentrieren und im schlimmsten Sinne zu Junk Food werden. Natürlich können Sie die Zusammenarbeit mit Portalen auf der Grundlage einer zusätzlichen Verkaufsform beginnen, solche Portale rechnen Verkäufe normalerweise auf Provisionsbasis ab, sodass bei kleinen Verkäufen die Kosten gering sind. Aber ist es die einzige Möglichkeit, in den Online-Beschaffungsmarkt einzusteigen, indem man sich passiv an Plattformen beteiligt, die andere Ziele, Prioritäten und Werte haben?

Online-Bestellung von Speisen über eine Restaurant-Website

Es gibt mehrere Unternehmen auf dem Markt, die die Implementierung eines Online-Bestellsystems für Speisen direkt auf der Website des Restaurants anbieten. Ein solches System ist eine interessante Alternative zu den bekannten Online-Essensbestellportalen. Die Bestellung von Speisen auf der Website des Restaurants ist eine ideale Lösung für originelle Restaurants, die ihren Stil und ihre Atmosphäre bewahren und Kunden in die Räumlichkeiten locken möchten, während sie gleichzeitig im Bereich der Online-Bestellungen und des allumfassenden Internets nicht zurückbleiben wollen. Das Bestellsystem auf der Website des Restaurants ist im Grunde die gleiche Funktionalität wie auf Online-Bestellportalen, der Kunde kann die Speisekarte anzeigen, das Gericht konfigurieren und eine Bestellung erstellen. Das gesamte System wird vom System überwacht, das die Korrektheit der Daten kontrolliert, Preise, Vorbereitungs- und Lieferzeiten berechnet. Es generiert entsprechende Benachrichtigungen, erstellt Zusammenfassungen und Statistiken, die eine Verkaufsanalyse ermöglichen. Die Funktionalität eines solchen Systems ist im Prinzip unabhängig vom Anbieter in der Regel ähnlich, das System ermöglicht es Ihnen grundsätzlich, eine Bestellung in einem Restaurant aufzugeben. Die Unterschiede zeigen sich im Erscheinungsbild und eingesetzten IT-Lösungen, in Provisionen und Implementierungskosten sowie in Details, und paradoxerweise sind die Details oft von entscheidender Bedeutung. individuell verhandelt, was ein zusätzlicher Vorteil ist.

Welche Lösung wählen?

Auf diese Frage gibt es natürlich keine eindeutige Antwort. Bei Restaurants mit proprietärem Profil, Dekor und Küche, die sich auf Kunden in den Räumlichkeiten konzentrieren, ist es eher ratsam, Bestellungen direkt auf der eigenen Website Ihres Restaurants zu implementieren. Fastfood-Restaurants haben definitiv einen größeren Vorteil, wenn sie ihr Angebot auf Online-Essensbestellportalen präsentieren. Häufig entscheiden sich Restaurants für beide Varianten der Online-Bestellung von Speisen.