Sonntag, 20 Oktober 2024 12:47

Der legendäre Schachkampf - Kasparov gegen Deep Blue

Schachkampf Schachkampf pixabay / Foto illustrativ

Im Jahr 1997 fand ein historisches Ereignis statt, das die Welt der Technologie und des Schachs gleichermaßen erschütterte. Zum ersten Mal gelang es einem Computer, Deep Blue, den amtierenden Schachweltmeister Garry Kasparov zu besiegen. Dieser Wettkampf gilt als Meilenstein in der Entwicklung von Computern und markierte einen Wendepunkt in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Die neu produzierte Serie "Rematch", die auf dem Sender ARTE gezeigt wird, bringt dieses Ereignis erneut in die Öffentlichkeit. Sie bietet jedoch eine dramatische Interpretation der realen Geschehnisse.

Die Serie "Rematch" und ihre Abweichungen

In der Serie "Rematch" wird der Wettkampf zwischen Kasparov und Deep Blue als packendes Drama dargestellt. Frederic Friedel, der damals Teil von Kasparovs Team war, berichtete über seine Erfahrungen und die Differenzen zwischen der Darstellung in der Serie und der Wirklichkeit. Obwohl die Serie auf tatsächlichen Ereignissen basiert, wurden zahlreiche Details aus dramaturgischen Gründen verändert. Beispielsweise wird eine Szene gezeigt, in der Garry Kasparov mit einem Mitglied des IBM-Teams auf den Straßen von New York ein Schachproblem löst. In Wirklichkeit fand diese Episode jedoch Jahre zuvor während einer Autofahrt nach Zürich statt, als Kasparov und Anatoly Karpov mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wurden.

Eine weitere Änderung betrifft die Darstellung von Kasparovs Begegnung mit dem Spiel "Hopper". Laut Serie prahlt Kasparov mit einem Highscore von 16.000 Punkten in diesem Videospiel, was er in einer fiktiven Szene mit einem IBM-Teammitglied diskutiert. Tatsächlich hat sich diese Anekdote jedoch in Hamburg bei Friedel zu Hause ereignet, wo Kasparov gegen Friedels dreijährigen Sohn antrat, der einen höheren Punktestand erreichte.

Fehler in der Darstellung von Kasparovs Vorbereitungen

In einer anderen Szene der Serie wird behauptet, dass Kasparov sich auf seine Partien gegen Deep Blue vorbereitet, indem er online gegen Hunderte von Amateurspielern antritt. Dies ist jedoch frei erfunden. In Wahrheit war Kasparovs Vorbereitung viel strukturierter und konzentrierte sich auf intensive Analyse und Strategien, um gegen den damals revolutionären Schachcomputer zu bestehen. Diese Art von Vorbereitung hätte nie stattgefunden, da sie in der Schachwelt als ineffizient angesehen wird.

Übertriebene technologische Fähigkeiten von Deep Blue

Eine weitere signifikante Übertreibung betrifft die Darstellung von Deep Blue. In der Serie wird suggeriert, dass der Computer in der Lage war, selbstständig zu lernen, indem er alle bisherigen Partien von Kasparov analysiert und so seine Schwächen erkannt hat. In Wirklichkeit war Deep Blue ein programmierter Schachcomputer, der auf eine riesige Datenbank und Rechenleistung angewiesen war, um seine Züge zu berechnen. Selbstlernende Algorithmen, wie sie in der Serie gezeigt werden, waren zu dieser Zeit noch Jahrzehnte von der Realität entfernt.

Die Serie "Rematch" bietet eine spannende, aber dramatisierte Version des legendären Schachduells zwischen Kasparov und Deep Blue. Obwohl viele Details abgeändert oder übertrieben wurden, bleibt der Kern der Geschichte - der Moment, in dem ein Computer den menschlichen Schachweltmeister besiegte, ein Meilenstein in der Geschichte der Technologie. Die Serie mag nicht alle Fakten korrekt wiedergeben, aber sie erinnert uns an die beeindruckenden Fortschritte, die seit diesem Wettkampf im Bereich der künstlichen Intelligenz gemacht wurden.

Quelle: www.on-the-top.net/de, de.chessbase.com