Emil Josef Diemer
Photos

Home
Photos
Links
Berichte
Partien
Sonstiges
BDG-Turniere
Gästebuch
Impressum


E-Mail

Der in Freiburg lebende Georg Studier, gehörte zu Diemers Schachschülern. Als Freund und langjähriger Weggefährte schrieb er auch Buch über Diemers Leben. Eine Variante im Blackmar-Diemer-Gambit, der Studier-Angriff trägt seinen Namen. In der Rochade Europa veröffentlicht er regelmässig neue Analysen im BDG.

Photos aus Fussbach und Strasbourg
Volker Drüke Freund Diemers und Herausgeber der Gambit Revue und der BDG-Revue kommt aus Ludwigshafen. Jedes Jahr organisiert er das in Fussbach stattfindende Emil-Josef-Diemer-Thematurnier.

Photos aus Fussbach vom Gedächtnisturnier 2003.
Hans-Michael Horn aus Offenburg, war früher oft ein Begleiter Diemers auf Turnieren in aller Welt. Er hat noch viele Dokumente von Diemer. Besonders wertvoll sind alte Tonbandaufnahmen, die teilweise auf dieser Page als MP3 vorhanden sind.

Photos aus Fussbach und einem Turnier in Bayern.
Ich, Bernhard Herlemann (Webmaster dieser Seite), habe Emil Josef Diemer auch persönlich gekannt. Photos habe ich allerdings nur von den Gedenkturnieren veranstaltet. Gut in Erinnerung ist mir noch ein Simultan-Turnier von GM Helmut Pfleger in Freiburg oder seine Besuche bei der Offenburger Schachvereinigung.

XV. Emil-Joseph-Diemer Thematurnier 2005

XIV. Emil-Joseph-Diemer Thematurnier 2004

XIII. Emil-Joseph-Diemer Thematurnier 2003

XII. Emil-Joseph-Diemer Thematurnier 2002

XI.  Emil-Joseph-Diemer Thematurnier 2001

Der Rochade-Reporter Peter Krystufek besuchte öfters Diemer in Fussbach. Dort gelangen ihm tolle Aufnahmen. Ferner hat er interessante Interviews mit Angehörigen und Bekannten Diemers gemacht.

Photos aus Fussbach
Einen sehr schönen Bericht sendete der SWR in seiner Sendung Sport im Dritten.

Screenshots